2022-02-13 deSEC dynDNS Updater für LANCOM-Router

LANCOM Router mit Rackmount.

WAN/Actions/Action-Table dedyn.io

Mit folgenden Scripten kann ein LANCOM-Router dynDNS-Einträge von ⎇deSEC aktuell halten. Es ist auf möglichst wenig Traffic hin optimiert.

V1.1 2022-09-10: Detailverbesserung.
V1.2 2023-04-02: Vermeidet Updatefehler bei sehr schneller IP-Änderung.

Download:
- deSEC dynDNS IPv4 and IPv6.lcs
- deSEC dynDNS IPv4 only.lcs
- deSEC dynDNS IPv6 only.lcs

Die gewünschte .lcs-Datei zuerst in einem Editor öffnen und dann folgende Werte suchen und ersetzten:
INTERNET = Namen der WAN-Verbindung.[1]
example.dedyn.io = Domain dessen Records aktualisiert werden sollen.
API-Token = Kann unter ⎇TOKEN MANAGEMENT erstellt werden. Es handelt sich nicht um das Account-Passwort zum einloggen auf der Webseite!
email@example.com = Falls Emailversand konfiguriert ist, eine Adresse, die im Fehlerfall unterrichtet werden soll.[2]

Einspielen

Achtung: Die Scripte löschen evtl. vorhandenen andere DynDNS-Accounts vom Gerät.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Scripte einzuspielen:
1. Per Browser auf dem Router einloggen: Extras > Dateimanagement > Konfigurations-Skript anwenden > Datei auswählen: Upload starten.
2. Per LANconfig: Gerät > Konfigurations-Verwaltung > Aus Skript-Datei wiederherstellen...
3. Per SSH-Verbindung: Einfach die Zeilen ab "language English" kopieren und einfügen.

Nach dem einspielen des Scripts findet leider kein automatischer Update der dynDNS-Einträge statt. Das passiert erst beim nächsten Neuaufbau der Internetverbindung. Über Tipps wie das evtl. anders erzwungen werden kann, wäre ich dankbar. Per LANmonitor (Rechtsklick auf die WAN-Verbindung > Verbindung trennen), per Browser (https://router/config/4/1/2/ > Ausführen) oder (SSH-)Konsole (do /Other/Manual-Dialing/Disconnect) kann ein Neuverbinden initiiert werden, was dann auch das dynDNS-Script anstößt.
Wer absolut kein Trennen der Verbindung haben möchte, muss notgedrungen die ersten dynDNS-Einträge auf der deSEC Webseite manuell setzten.

[1] Name der WAN-Verbindung herausfinden:
Per Browser direkt auf der Startseite/Dashboard unter Verbindungen:
LANCOM Auflistung der WAN-Verbindungen im Dashboard.

Per LANmonitor:
LANCOM Auflistung der WAN-Verbindungen im LANmonitor.

Per SSH:
ls /Status/WAN/Connection

[2] Es muss sich für eine der drei "add 10"- oder "add 7"-Zeilen entschieden werden. Sie entscheidet, ob im Fehlerfall per Email darüber unterrichtet wird.

Zeile-1: Standard. Es wird keine Email versendet. Es entsteht nur ein weiterer Logeintrag.
Zeile-2: Eine Email mit einem Link zu den entsprechenden Logs wird versendet.
Zeile-3: Eine Email mit den Logs als Anhang wird versendet. Achtung: Die Logs enthalten den Token!

⍈Homepage

#